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LIGA-REGELN :

Liebe Darter/Innen

Das sind die "GameFunLiga Regeln". Wir möchten hiermit den Mannschaften  keine feste Regeln aufbürden, denn jeder soll mit jedem so fair umgehen, wie er auch selbst behandelt werden will. Diese Regeln sollen nur dafür da sein, wenn keine Einigung erzielt wird.

Bitte denkt daran, dass Dart ein Spiel ist, was mit Können aber auch mit Glück zu tun hat. Vor allen Dingen soll es jedem Spaß machen und ein kameradschaftliches Miteinander fördern.

Wir wünschen euch allen

Good Dart

Raineri Angelo Luigi (ringo)

                   

Startgeld: € 150.- pro Saison und Mannschaft

Preisgeld: (bei 8er Gruppen) 

                           Mannschaft:    1. Platz: € 220.-  +Urkunde + Pokal

                                                    2. Platz: € 150.-  +Urkunde + Pokal

                                                    3. Platz. € 120.-  +Urkunde + Pokal

                                                    4. Platz: €   80.-  +Urkunde

                                                    5. Platz: €   50.-  +Urkunde

                                               6.- 8. Platz: €  40.-  +Urkunde

                             

                                 Einzel:        1. Platz   Urkunde + Pokal     

                                                     2. Platz   Urkunde + Pokal

                                                     3. Platz   Urkunde + Pokal

                                            4. – 10. Platz   Urkunde

                                                    

 

   1. Allgemeine Regeln
   
2. Spielerqualifikation
   
3. Sporttechnische Voraussetzungen
   
4. Termine
   
5. Spielverlauf
   
6. Spielablauf
   
7. Spielabschluss
   
8. Nichtantritt
   
9. Streitfragen
 
10. Punktgleichheit
 
11.Ligaleitung 

  1. Allgemeine Regeln

   

  Spielart :  301 Master/out
                                                                    

                                                                    8 Einzel  (Best of three)
                                                                     2 Doppel (Best of one)
 

                                             (H1+H2 gegen G1+G2 und H3+H4 gegen G3+G4).

          

        

       2. Spielerqualifikation

 

 

a.    Spieler dürfen nur für die Mannschaft spielen, unter der sie beim Ligaleiter für die laufende Saison   angemeldet sind. Wenn sich ein Spieler nachweislich in mehr als einer Mannschaft meldet, wird er für die Saison gesperrt.

 

 

 

 

 

b.     Ein Spieler darf in der laufenden Saison die Mannschaft nicht wechseln.   Ein Wechsel ist erst zur darauf folgenden Saison möglich.

 

 

 

 

        

c.       Spielernachmeldungen in der laufenden Saison sind jederzeit möglich

        (Spielerdaten leserlich auf dem Spielbericht unter Mitteilung an die Ligaleitung anführen).

 

     d.    Vor dem ersten Spiel ist der Ligaleitung eine Mannschaftsaufstellung zu faxen oder zu mailen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.  Sporttechnische Voraussetzungen

 

a.

Die Abwurflinie muss an der dem Spieler zugewandten Kante 2,44 m zum Board am Boden angebracht sein. Sie ist parallel zum Board anzubringen. Zwischen Gerät und Boden muss ein Winkel von 90 Grad bestehen. Daher ist eine Messung des Diagonalabstandes Bull's Eye-Abwurflinie erforderlich. Bei einer Höhe von 1,72 m des Bull's Eye vom Boden ergibt sich ein Diagonalmaß von 2,98 m. Evtl. Korrekturen müssen vor Spielbeginn vorgenommen werden. Nachträgliche Reklamationen werden nicht berücksichtigt.

 

 

 

 

b.

Die Spieler dürfen ihre eigenen Darts benutzen. Diese müssen Kunststoffspitzen haben.
 

 

c.

Das Board muss bei den Wettkämpfen mit einer ausreichenden Wattzahl beleuchtet sein, entspricht 40 Watt.

4. Termine
                   Spieltermine und Spielverlegungen

 

a.

Der jeweilige Spieltermin aus dem Spielplan ist verbindlich.
 

 

b.

Abweichungen vom Spielplan sind nur mit beiderseitigem Einvernehmen der betroffenen Mannschaft möglich und sind dem Ligaleiter mitzuteilen (per SMS oder E-mail). Bei Nichteinhaltung entscheidet der Ligaleiter und setzt einen für beide Mannschaften verbindlichen Termin fest. Die Mannschaft, die zum vom Ligaleiter festgesetzten Termin nicht erscheint, hat das Spiel verloren. Grundsätzlich sind Spielverlegungen möglich.
 

 

c.

Eine Spielverlegung muss 48 Stunden vor dem regulären Spieltag festgelegt sein. Ist bis zu diesem Termin kein Ersatztermin vorhanden, so gilt der reguläre, im Spielplan festgelegte Termin. Spiele sollten möglichst nur vorverlegt werden.
 

 

d.

Die letzten zwei Spieltage dürfen grundsätzlich nicht nach dem regulären Spieltag gespielt werden (d.h. die Spiele dürfen nur nach vorne verlegt werden.)

5. Spielverlauf

 

a.

Vorbereitung

 

 

15. Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn ist das Sportgerät für die Gastmannschaft reserviert. Wenn eine Mannschaft 30 Min. nach der offiziellen Startzeit nicht angetreten ist, hat sie das Spiel 18:0 verloren.

(Ausser bei höherer Gewalt) 
 

 

b.

Spielbeginn (20 Uhr)
 

 

 

Ein Team kann das Ligaspiel mit 3 Spielern starten. Der 4. Spieler muss spätestens zum Aufruf seines Spieles in der dritten Spielrunde anwesend sein. Ist der Spieler in den ersten beiden Runden zu seinen Spielen nicht anwesend, hat er die Spiele 0:2 verloren.  Im Spielberichtsbogen eingetragene Spieler dürfen nicht gestrichen oder geändert werden.
 

 

c.

Ersatzspieler

Die Ersatzspieler können bis zur letzten Spielrunde in den Spielberichtsbogen eingetragen werden.

Während des Spiels können die zusätzlichen eingetragenen Ersatzspieler gegen eingetragene Spieler ausgewechselt werden. Dies ist auf dem Spielberichtsbogen in den dafür vorgesehenen Felder zu vermerken.
 

 

d.

Spieler 

Neue Spieler sind auf dem Spielbericht unter Mitteilungen leserlich aufzulisten.

Eine Mannschaft muß mit mindestens 3 Spielern antreten.(jedes Spiele des 4 Spielers wird mit 2:0 für den Gegner gewertet).
 

 

e.

Spieleraufruf

Jeder Spieler, der aufgerufen wird, hat sich unverzüglich an der Abwurflinie einzufinden. Der Spielführer der Heimmannschaft überprüft anhand des Spielberichtsbogens, dass die richtigen Namen aufgerufen werden. Wenn ein aufgerufener Spieler nicht an der Abwurflinie erscheint, wird er von den beiden Mannschaftsführern letztmalig aufgerufen. Wenn er dann immer noch nicht an der Abwurflinie erscheint, ist das Spiel 0 : 2 verloren. Bei falschem Aufruf und gespieltem Spiel zählt das Ergebnis für den Gegner.
 

 

f.

Spielwahl

Beide Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spielvariante mit der richtigen Option gestartet wird. Sollte vor Ende des Legs festgestellt werden, dass die falsche Option eingestellt war, wird das Leg neu gestartet. Nach Beendigung des Legs mit der falschen Option wird das Leg normal gewertet.
 

 

g.

Spielbeginn

             Der Spieler der Heimmannschaft beginnt das Spiel.

           Den 2. Satz beginnt der Spieler der Gastmannschaft. 

Sollte ein 3. Satz erforderlich sein, wird die Startfolge mit einem Wurf auf Bull entschieden.

  Fällt der Dart von der Scheibe muss vom betreffenden Spieler nachgeworfen werden. Der Spieler beginnt den 3. Satz dessen Dartpfeil im Bull's Eye steckt oder diesem am nächsten ist.

 Ein im Bull's Eye (rotes Bull), steckender Dartpfeil muss herausgezogen werden, bevor der Gegner wirft. Treffen beide Spieler in das blaue Bull oder beide Spieler in das rote Bull's Eye, wird der Wurf wiederholt.
 

 

h.

Doppel

Das Spiel wird von der Heimmannschaft begonnen. Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze (2:0 2:1, 1:2 oder 0:2).

 

 

 i.

 

 Spielpaarung-Doppel

H1+H2 gegen G1+G2 und H3+H4 gegen G3+G4

 

 

 

 

 

 

6. Spielablauf

 

a.

Die Abwurflinie darf während des Wurfs nicht überschritten werden. Es ist gestattet auf die Linie zu treten und sich über die Abwurflinie zu beugen. Auch ein Abwurf neben der Linie - in ihrer gedachten Verlängerung - ist gestattet.
 

 

b.

Alle drei Darts müssen in Richtung des Sportgeräts geworfen werden. (Im Doppel bei League kann auch weitergedrückt werden.)
 

 

c.

Alle Darts, die in Richtung Sportgerät geworfen wurden, gelten als geworfen, gleich ob sie punktemäßig registriert wurden oder von der Scheibe fallen. Es darf auf keinem Fall nachgedrückt oder nachgeworfen werden.
 

 

d.

Jeder Spieler akzeptiert die vom Sportgerät angegebene Punktzahl. Können sich die Spieler im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die Mannschaftskapitäne. Ist das Spiel oder der Satz gespielt ist es anerkannt worden und bedarf keiner Wiederholung.
 

 

e.

Jeder Spieler hat vor dem werfen der Darts darauf zu achten, dass das Sportgerät seine Spielernummer anzeigt. Wirft ein Spieler während das Sportgerät die Nummer des Gegners anzeigt, ist wie folgt fortzusetzen:
 

 

 

   x

Hat der Spieler weniger als 3 Darts geworfen, wird das Gerät durch  den Schalter "Startwechsel" in die richtige Stellung gebracht und der Spieler darf nur noch die verbleibenden Darts werfen. Der Satz wird dann normal fortgesetzt. Das heißt: Der Gegner ist mit seinem Spiel an der Reihe.
 

 

   x

Wirft der Spieler alle drei Darts unter der falschen Nummer, bevor der Verstoß bemerkt wird, hat er seine Runde damit beendet und der Gegenspieler spielt unter  seiner Nummer weiter.
 

 

 

f.

Drückt ein Spieler beim herausziehen der Darts Punkte ein, ist der Satz beendet und für den Gegenspieler zu werten. Wird der Satz von dem Gegenspieler weitergeführt, ist der Satz nicht abzubrechen. Spätere Einsprüche werden nicht anerkannt.
 

 

g.

Fouls können von den Mannschaftskapitänen geahndet werden:
- Fouls sind:

 

 

x

ablenkendes Verhalten während der Spieler wirft

 

x

ständiges übertreten der Abwurflinie

 

x

absichtliches Verzögern des Spiels

 

x

Missbrauch des Gerätes und unsportliches Verhalten

 

 

Wird auf Foul erkannt, hat der Gegner - unabhängig vom Spielstand das Spiel 2 : 0 verloren.
 

 

 

 

h.

Sollte ein Gerät einmal fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen, muss das Ligaspiel abgebrochen werden und dem Ligaleiter mitgeteilt werden.(wenn mehr als ein Gerät vorhanden ist, wird auf den funktionierenten Automaten fertig gespielt), 

Das Wiederholungsspiel wird von den beiden Spielführern festgesetzt und dem Ligaleiter mitgeteilt. Sollte keine Einigung erzielt werden, setzt der Ligaleiter einen Termin fest, der für beide Mannschaften bindend ist. Sollte eine Mannschaft zum festgesetzten Termin nicht erscheinen, so ist das Spiel für den Gegner zu werten.

7. Spielabschluss

 

a.

Nach der letzten Spielpaarung müssen beide Mannschaftskapitäne den korrekten Eintrag des Spielergebnisses kontrollieren und diese durch ihre Unterschrift bestätigen. Sollte der Spielberichtsbogen nicht ordnungsgemäß ausgefüllt sein, hat der Ligaleiter die Möglichkeit das Spiel nicht zu werten.
 

 

b.

Nach Spielende ist das Ergebnis dem Ligaleiter, bis spätestens Montag der Folgewoche, per Fax (05522 74379) mitzuteilen. Die Heimmannschaft ist für den Spielberichtsbogen verantwortlich. Sollte der Spielberichtsbogen nicht pünktlich vorliegen, wird das Spiel ausnahmslos für den Gegner gewertet.

8. Nichtantritt

 

a.

Tritt eine Mannschaft nicht an, so hat sie das Spiel 18:0 verloren, wenn kein anderer Termin durch die Mannschaftskapitäne bzw. durch dem Ligaleiter abgesprochen wurde.
 

 

b.

Eine Mannschaft die 2 x nicht antritt, wird von der Liga disqualifiziert. Die bisher erzielten Spielergebnisse werden aus der Rangliste herausgerechnet.
 

 

 

 

9. Streitfragen

 

Streitfragen sind mit Hilfe des Ligaleiters zu klären. Proteste und Einsprüche müssen auf dem Spielberichtsbogen vermerkt sein, sonst ist ein Protest nicht möglich. Die schriftliche Ausführung des Protestes oder Einspruchs muss binnen 3 Tagen an den Ligaleiter gesendet werden (Datum des Poststempels bzw. Faxdatum zählt.)

 

 

10. Punkte (Punktegleichstand)

    2 : 0 = 4 Punkte       2 : 1 = 3 Punkte       1 : 2 = 1 Punkt

 

 

11. Ligaleitung:      Homepage: www.dartliga.at.vu

      Raineri Angelo Luigi (Ringo)   0664/3705968

E-MAIL:    dart@europe.com                         

 

 

 

 

 

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